Ziele der Blower Door Messung:


 

Die Blower Door Messung wird zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes eingesetzt. Bereits ge­ringste Un­dichtig­keiten durch Fugen oder Löcher in der Außenhülle haben weitreichende Folgen. Hierdurch kann warme Luft mit einem höheren Feuchte­gehalt in das Bauteil ein­strömen und bei ent­sprechenden Außentemperaturen kommt es zur Kondensation des Wassers in der Konstruktion. Die Folge davon kann die Entstehung von Schimmel­pilz­wachstum sein. Auch führen solche Undichtheiten zu einer höheren Schall­übertragung und zu mehr Wärme­ver­lusten. Es entstehen höhere Heizkosten, die angesichts der stetig steigenden Energiepreise zu einem erheblichen Kostenfaktor werden.

Besonders sinnvoll ist es, die Blower Door Messung vor Fertigstellung des Hauses durchzuführen. Dabei sollte der Innenausbau noch nicht abgeschlossen, aber Fenster, Türen, Dämmung und Innenputz eingebaut sein. Auch bei genutzten Gebäuden kann die Messung vor einer Sanierung und als Qualitätskontrolle nach einer Sanierung wichtige Hinweise auf versteckte Mängel geben. In bestimmten Fällen kann die Leckageortung auch durch den Einsatz eines Nebelgenerators oder einer Thermografie unterstützt werden.

 

Vorteile:

Der gemessene Wert der Luftdichtheitsmessung stellt ein Maß für die Bauqualität dar. Das Gebäude erhält dadurch ein Qualitätszertifikat. Bei Gebäuden sind festgelegte Grenzwerte (lt. EnEV) einzuhalten, die jeder Bauherr überprüfen lassen kann. Jeder Nutzer hat Anspruch auf eine dichte Gebäudehülle.